[pve-devel] Two little remarks regarding proxmox [GERMAN]

Thomas Lamprecht t.lamprecht at proxmox.com
Wed Feb 21 11:23:36 CET 2018

Hi,

On 2/21/18 10:32 AM, Nils Privat wrote:
> Hallo PVE-DEVEL-Team,
>
> ich bin so frei und sende euch zwei kleine Anmerkungen / Änderungswünsche:

See below for English.

Konstruktive Anmerkungen wie deine hier werden natürlich gerne gesehen.
Aber das nächste mal hier bitte auf Englisch wenn möglich, wir haben sehr
viele subscriber in aller welt, auch wen ein nicht-kleiner Teil davon Deutsch
kann werden die anderen trotzdem von der Diskussion ausgeschlossen :)
Notfalls im Deutschen Support Forum posten.

Yes, see: https://pve.proxmox.com/pve-docs/chapter-pve-firewall.html#_firewall_rules
>  --iface <string>
>    Network interface name. You have to use network configuration key names for VMs and containers (net\d+). Host related rules can use arbitrary strings.

> Falls ja, wäre es schön, wenn hier, ähnlich wie die beiden Einträge darüber,
> auch eine Art Listbox mit den verfügbaren Netzwerkkarten erscheint.

We do not have the information directly available, so this is more than
a few lines work - but seems reasonable, can you please open a feature
request at https://bugzilla.proxmox.com/

> 2) Wenn ich unter "VM -> Hardware -> Hinzufügen oder Bearbeiten -> Laufwerk
> -> Hilfe" klicke, erscheint die PVE-Doku
> (pve-docs/chapter-qm.html#qm_hard_disk).
> Hier wäre es schön wenn der Absatz zum Thema "Cache" erweitert wird, sodass
> alle verfügbaren Cache-Varianten kurz erläutert werden,
> z.B. in einer Tabelle. In eurem Wiki habt ihr dies auch schon:
> https://pve.proxmox.com/wiki/Performance_Tweaks
> Oder siehe hier als ausführliche Beschreibung (KVM guest caching):
> https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/linuxonibm/liaat/liaatbpkvmguestcache.htm

Klingt vernünftig, ich schau das ich in nächster Zeit mal dazu komme...

- English:

Nils proposed two improvements:
* displaying a list of possible interface when adding a Firewall rule
  to a CT/VM under CT->Firewall->Add

* Adding a table with all VM disk cache types with their description
  to the official reference documentation.

I told him that both seems reasonable and we look into it and that he should
post in English on this list the next time so that you all can participate in
an eventual discussion more easily.

cheers,
Thomas