[PVE-User] SSD als osd neu initialisieren/wieder aufnehmen

Gregor Burck gregor at aeppelbroe.de
Mon Mar 9 13:07:20 CET 2020

Moin,

ich teste verschiedenes mit CEPH.
Dabei habe ich eine SSD über Destroy entfernt.

Wie kann ich die SSD wieder in den Cluster aufnehmen? Beim Hinzufügen wird mir keine verfügbare SSD angezeigt?
Unter Disks wurde die SSD auch noch als osd.4 bezeichnet. Darufhin habe ich auf der Konsole per dd den MBR überschrieben.

Jetzt taucht sie als Usage: Device Mapper auf und ich kann sie trotzdem nicht neu initialisieren.
Es ist auch noch ein systemd service vorhanden: ceph-osd at 4.service

Irgendetwas ist da durcheinander gekommen.

Grüße

Greogr